"Shinrin Yoku" - Waldbaden


Immunsystem stärken - Stress abbauen - Gesundheit fördern

 

Unter Waldbaden, japanisch "Shinrin Yoku" genannt, versteht man das bewusste Verweilen im Wald, um sich zu erholen und seine Gesundheit zu stärken. In erster Linie geht es dabei um das bewusste Eintauchen und Aufnehmen der Waldatmosphäre. Wir schlendern dabei zeitlos, achtsam und ohne ein Ziel einfach durch den Wald. Verweilen, betrachten und genießen dabei bewusst und mit allen Sinnen Bäume, Sträucher, Moose, plätschernde Bäche und vieles mehr. Im Wald erlebt man zu jeder Jahreszeit andere schöne Eindrücke. Im Frühling das Ausschlagen der Triebe und Knospen sowie das Zwitschern der Vögel, im Sommer nach einem nächtlichem Gewitterregen eine angenehme feuchte und kühle Atmosphäre, im Herbst das Rauschen des Windes durch die Baumwipfel und das Fallen der bunten Blätter, im Winter eine wunderbare Stille und das Knirschen des Schnees unter unseren Füßen. Wir riechen den Waldboden und das Moos, umarmen Bäume und erspüren barfuß unsere natürliche Umgebung. Wahrnehmungs-, Entspannungs- und Achtsamkeitsübungen runden das Eintauchen in die Waldatmosphäre ab und erhöhen den Gesundheits- und Wohlfühleffekt nachhaltig.

Schon der Anblick des Waldes und das bewusste Erspüren der Natur hat eine gesundheitsförderne, entspannende und stressabbauende Wirkung. Es hebt die Laune und führt zu mehr innerem Gleichgewicht.

In Japan und Südkorea ist "Shinrin Yoku" zu einem festen Bestandteil der Gesundheitsvorsorge geworden und wird dort unter anderem auch schon als Waldtherapie angeboten.

Waldluft ist ein Cocktail aus sekundären Pflanzenstoffen. Diese bioaktiven Stoffe werden von Bäumen, Pflanzen und sogar von Bodenorganismen abgegeben. Die Terpene in der Waldluft sind dabei die wichtigsten Stoffe. Wie zahlreiche wissenschaftliche Studien belegen, haben vor allem Terpene verschiedene gesundheitsfördernde Wirkungen auf den menschlichen Organsimus. Die wichtigsten sind:

  • Stärkung des Immunsystems
  • Aktivierung und Vermehrung der Killerzellen
  • Blutdrucksenkung
  • Reduzierung der Stresshormone
  • Stimmungsaufhellung.

 

Kurz zusammengefasst:

 

Waldbaden ist ein ca. zweistündiger Aufenthalt im Wald, ist ein langsames Gehen mit vielen Pausen, ist atmen, riechen, lauschen, schmecken, sehen, fühlen, entspannen und bewusstes Wahrnehmen.

 

Erleben Sie selbst den Wald und schöpfen Sie neue Energie für den Alltag oder den Beruf.

 

Mehr Informationen zum Waldbaden und zum Ablauf erfahren Sie hier.

Einen wissenschaftlichen Beitrag zum Waldbaden bekommen Sie unter Links.